Corona hinterlässt auch 2022 noch seine Spuren
Nach der Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr per 1. April 2022 erholte sich das Passagieraufkommen merklich. Durchschnittlich lagen die Zahlen noch leicht unter dem Vor-Corona-Niveau mit einer zunehmenden Steigerung gegen Jahresende
Die Verkehrsbetriebe Biel schliessen das Geschäftsjahr 2022 mit einem negativen Unternehmensergebnis von rund CHF – 0,8 Mio. ab. Die in der Pandemie stark gebeutelten Finanzen erfuhren seit der Aufhebung der Maskenpflicht per 1. April 2022 eine Erholung.
Das Jahr 2022 stand für Wandel, welcher durch eine neue Strategie eingeleitet wurde. Die Geschäftsprozesse wurden überarbeitet, mit dem Ziel kundenorientierter und effizienter zu werden.
Ein Meilenstein war die Festlegung der Flottenstrategie zur Erreichung einer CO2-neutralen Flotte bis 2030.
Weiter hat die Direktion den kulturellen Wandel vorangetrieben. Wichtige Schritte dazu waren die Festlegung eines neuen Führungsverständnisses, die verstärkte Kundenorientierung und die verbesserte interne Zusammenarbeit.
Neben verschiedenen Kennzahlen gibt es weitere Beiträge, die sich mit den wichtigsten Vorkommnissen in den einzelnen Betriebsbereichen befassen.
Der Geschäftsbericht 2022 der VB präsentiert sich einladend übersichtlich, das Surfen gestaltet sich kurzweilig und angenehm. Er ist abrufbar unter geschaeftsbericht.vb-tpb.ch. Dort kann auch der Finanzteil als PDF heruntergeladen werden.